Liebe Studierende,
Liebe Kolleg*innen,

Ich freue mich Ihnen bekanntzugeben, dass Univ.-Prof. Dr. Johannes Pollak zum neuen Rektor der Universität gewählt wurde. Johannes Pollak, Universitätsprofessor für Politikwissenschaften und Rektor der Webster Vienna Private University, wird mit 1. August 2025 das Amt des Rektors übernehmen. Nach einer internationalen Ausschreibung entschieden sich die Kommissionsmitglieder einstimmig für Univ.-Prof. Dr. Pollak. Im Juli 2024 votierten auch der Universitätsrat und die Eigentümergesellschaft geschlossen für ihn. Die Amtsübergabe erfolgt im Rahmen einer großen Abschlussfeier zum Studienjahr 2024/25. Er wird das Amt des Rektors der SFU für eine fünfjährige Funktionsperiode übernehmen.

Univ.-Prof. Dr. Pollak freut sich darauf, gemeinsam mit unseren talentierten und motivierten Studierenden, engagierten Mitarbeitenden und hervorragenden Lehrenden der vier Fakultäten, die Universität national und international als führende Taktgeberin für Lehre und Forschung weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns außerordentlich, Johannes Pollak im kommenden Jahr als neuen Rektor begrüßen zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinen visionären Ideen den erfolgreichen Kurs der Sigmund Freud PrivatUniversität fortführen und weiterentwickeln wird.

Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Sommer!
Ihr Alfred Pritz

Über Univ.-Prof. Dr. Johannes Pollak
Johannes Pollak weist eine beeindruckende akademische und administrative Laufbahn auf: Geboren 1969 in Klosterneuburg, Niederösterreich, studierte er Politikwissenschaften und Philosophie an der Universität Wien. Nach einer postgradualen Ausbildung am Institut für Höhere Studien und einem MSc. in Politischer Theorie an der London School of Economics and Political Science (LSE) führte ihn der weitere universitäre Weg als Jean Monnet Fellow an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz und als Leverhulme Fellow an die University of Reading und die LSE. Die Habilitation erfolgte an der Universität Salzburg im Jahr 2006. Seine berufliche Laufbahn begann er am Institut für Europäische Integration der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2009 wurde er zum Univ.-Prof. für Politikwissenschaften an der Webster Vienna Private University ernannt. 2010-2015 leitete er die Abteilung Politikwissenschaften am Institut für Höhere Studien in Wien bis er 2016 zum Rektor der Webster Vienna Private University ernannt wurde. Darüber hinaus ist Univ.-Prof. Dr. Pollak Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gremien und Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Politischen Theorie und europäischen Integration.