Verleihung von Exzellenz-Stipendien an Studienanfänger*innen im Fach Rechtswissenschaften

Im Wintersemester 2022/23 wurden an der Fakultät für Rechtswissenschaften der SFU erstmalig Exzellenz-Stipendien an Studienanfänger*innen verliehen.
Von den insgesamt drei verliehenen Stipendien gingen zwei Stipendien an Studierende des Bachelorstudiums sowie eines an eine*n Studierende*n des Masterstudiums der Rechtswissenschaften.

Die Stipendiat*innen, die allesamt aus einkommensschwachen Familien ohne akademische Tradition stammen, zeichneten sich im Rahmen ihrer schulischen Laufbahn durch hervorragende Leistungen aus und dürfen sich deshalb über eine Befreiung von den Studiengebühren freuen. Da Schüler*innen aus einkommensschwachen sowie bildungsfernen Familien statistisch seltener ein Hochschulstudium aufnehmen und erfolgreich abschließen als Personen aus Familien mit akademischer Tradition, soll das Exzellenz-Stipendium herrschende finanzielle Hürden senken und diesem Umstand entgegenwirken.

Die SFU freut sich, Studienpionier*innen mit einem Stipendium zu unterstützen und ihnen durch den Zugang zu einem Studium der Rechtswissenschaften den Weg in verantwortungsvolle Positionen in Staat und Gesellschaft zu ebnen. Insofern möchte die SFU Personen aus Familien ohne akademische Tradition – durch die Verleihung von Stipendien – auch in Zukunft ermuntern, als Studienpionier*innen Verantwortung zu übernehmen.

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Fakultät für Rechtswissenschaften