Die Fakultät für Rechtswissenschaften der Sigmund Freud PrivatUniversität veranstaltete die Berufsinformationsmesse „LEXPRO 2024“. Diese fand am Do., 13. Juni 2024 von 15 – 18 Uhr am neuen Standort der Fakultät, Lassallestraße 3, 1020 Wien, statt.

Aussteller aus der Anwalts­branche, Steuer­beratung, öffent­licher Dienst, Kammern und NGOs gaben Einblick in ihre berufliche Praxis. Als Rahmen­programm bot die LEXPRO darüber hinaus thematisch zu­geschnittene Vor­träge und Panels..

Einige Impressionen:

15:00 bis 15:45 Uhr: Umwelt- und Klimaschutz in der Rechtspraxis

• Dr. Waltraud Petek, Stv. Leiterin der Sektion Umwelt und Kreislaufwirtschaft, BMK-Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
  • Dr. Peter Sander, Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH (NHP)
  • Dr. Christian Baumgartner (BVwG)

(Moderation: Christoph Müller)

16:00 bis 16:45 Uhr:  KI – Anwendung in der (juristischen) Praxis

• Gabriele Bolek-Fügl CEO – paiper.one und Vize Präsidentin Women in AI (Austria), Sie arbeitet im Bereich erfolgreiche Implementierung und Nutzung von künstliche Intelligenz in Unternehmen.
  • Julia Fuith (Bundeskanzleramt Österreich) Sie hat den AI Act für Österreich mit ausverhandelt.
  • Andreas Geyrecker (Lexis Nexis) Verantwortlich für KI Tools bei rechtl Recherchedatenbanken

(Moderation: Karin Bruckmüller)

17:00 bis 17:45 Uhr: Was ist die neue Flexible Kapitalgesellschaft?

• Dr. Werner Albeseder (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater) – tätig bei Prime Corporate Finance e.U
  • Dr. Angelika Kurz (Rechtsanwältin), Herbert Kinsky Rechtsanwälte GmbH

(Moderation: Sonja Bydlinski)

Ausklang mit Cocktailbar

Unsere Aussteller:

CERHA HEMPEL,
Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Notariatskammer Österreich
SAXINGER Rechtsanwalts GmbH
Rechtsanwälte Leitner & Häusler
Strasser Haindl Meyer Rechtsanwälte GmbH
BEURLE Rechtsanwälte GmbH & Co KG
SFU Alumni Club
UNITAR Public International Law LL.M.
Rechtsanwälte Machac & Häussler
LexisNexis