Eine Kooperation zwischen den Wiener Volkshochschulen (VHS) und der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) bietet ab September 2024 allen Wissenschaftsinteressierten die Gelegenheit, abseits eines Universitätsstudiums Hochschulluft zu schnuppern und sich mit aktuellen Forschungsthemen auseinanderzusetzen.

„Wissenschaftsvermittlung war schon immer ein Kernthema der Volksbildung. Der Zugang zu universitärer Forschung erhöht nicht nur die Chancengleichheit, sondern baut für viele Menschen ohne Bezug zur Hochschule auch eine Schwellenangst ab. Unsere Kooperation mit der SFU bietet spannende Vorträge zu aktuellen Themen, die einmal mehr zeigen, dass Wissenschaft für alle da ist“, zeigt sich VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger überzeugt.

Die Kooperation bietet spannende Vorträge im Rahmen des VHS Science Programms. Unterrichtende der SFU behandeln dabei Themen aus den Bereichen Psychotherapiewissenschaft, Psychologie, Human- und Zahnmedizin sowie Rechtswissenschaften.

Themen, die bewegen

Die Vorträge werden von Lehrenden der SFU ab September an Standorten und Einrichtungen der Wiener Volkshochschulen gehalten. Sie finden am Planetarium Wien, der VHS Wiener Urania sowie der VHS Landstraße statt und kosten jeweils € 7,–.
Da sie im Rahmen des VHS Science Programms organisiert werden, sind sie mit der VHS Science Card sogar kostenlos.

Das Spektrum der Themen umfasst etwa Schlafstörungen, den Zusammenhang von Ethik und Medizin, künstliche Intelligenz, die Zukunft der Arbeitswelt, Klimaklagen vor Gericht und Gewalt gegen Frauen oder Menschenhandel.

Kostenloses Semester an der SFU

Im Rahmen der Kooperation wird Absolvent*innen der Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung an der VHS ein besonderes Zuckerl geboten: Unabhängig davon, welche Studienrichtung an der SFU gewählt wird, ist das sechste Semester im Bachelor für sie kostenlos. Diese Initiative soll den Zugang zur Hochschulbildung erleichtern und den Übergang vom zweiten Bildungsweg zur Universität unterstützen.

Über die Wiener Volkshochschulen

Mit 33 Standorten, 7 spezialisierten Einrichtungen und rund 20.000 Angeboten pro Jahr sind die Wiener Volkshochschulen eine echte Bildungsnahversorgerin in Wien. Seit mehr als 135 Jahren verfolgen sie das Ziel, Bildung für alle möglich zu machen und Bildungsangebote bereitzustellen, die Menschen darin unterstützen, ihre Situation aus eigener Kraft zu verbessern.

Als Partnerin der Stadt Wien trägt die VHS mit ihren Angeboten dazu bei, einen offenen Zugang zu Bildungsprozessen, Qualifizierung aber auch zu Information, Beratung und Orientierung zu bieten. Flächendeckende, niederschwellige und leistbare Bildungsangebote für alle in Wien lebenden und arbeitenden Menschen leisten einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in der Stadt.

In Projekten und Öffentlichen Aufträgen werden zielgruppenspezifische Angebote gesetzt, die aktuellen gesellschaftlichen Bedarfen begegnen und allen Menschen in Wien Bildungschancen eröffnen.

Vorträge unter www.vhs.at/sfu