Das an der Sigmund Freud PrivatUniversität angesiedelte „Institut für transkulturelle und historische Forschung“ beschäftigt sich mit inter- und transkulturellen sowie postkolonialen Fragestellungen, mit mentalitätsgeschichtlichen, kulturwissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen der Psychotherapiewissenschaft und der Geschichte der Psychotherapie.

Drei Mal im Semester findet ein Jour fixe statt, der ein Diskussionsforum für Gastvorträge, SFU-Projekte und studentische Forschung bieten soll. Der Jour fixe wendet sich an alle Interessierten, externe Besucher*innen sind ausdrücklich willkommen. Die Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.

Zum nächsten Jour fixe freuen wir uns auf

Filmvorführung „Translating Ulysses“ & Präsentation „Der Mensch, der gerade das Kino verlassen hat“ von Engin Sustam

am 21.10.2024, 19:30 Uhr | SFU Wien, Freudplatz 1, 1020 Wien, Raum 2003

• Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Zum Film

Der Schriftsteller und Übersetzer Kawa Nemir ist wie ein wandelndes Wörterbuch der kurdischen Sprache. Er flieht aus der Türkei und findet Zuflucht im ehemaligen Haus von Anne Frank in Amsterdam. Wird es ihm gelingen, die Übersetzung von Ulysses fertigzustellen und zu veröffentlichen?

Diese Herkulesaufgabe, die dem Wunsch eines jeden Literaturliebhabers entsprungen zu sein scheint, einen klassischen Text in seiner Muttersprache zu lesen, erfordert in Wirklichkeit einen enormen Aktivismus für die kurdische Sprache. Das Ergebnis ist ein Film, der nicht nur Nemirs epische Reise durch das Joycean-Labyrinth dokumentiert, sondern auch eine bemerkenswerte, komplexe Spurensuche danach ist, wie die gewaltige Geschichte und das kollektive Gedächtnis der Sprache ein Zuhause in einer Geschichte finden können.

• TRAILER
  • Regie: Fırat Yücel & Aylin Kuryel, 70 min, Niederlande, Türkei, 2023, Dokumentarfilm, Türkisch, Englisch, Kurdisch mit englischen Untertiteln

Zur Präsentation

Nach dem Film wird der kurdische Wissenschaftler Engin Sustam als »der Mensch, der gerade das Kino verlassen hat« eine Rede halten.

»In unserer Zeit existiert ein kurzlebiges Wesen, welches die vergangenen Jahrhunderte nicht kannten. Der Mensch, der gerade das Kino verlassen hat. Der Film, den er sich ansah, hat etwas mit ihm getan. Er ist keine Person, die lediglich an ihren Vorteil denkt. Er ist in Frieden mit den Menschen…« Der Mensch, der gerade das Kino verlassen hat, wie beschrieben vom türkischen Romancier Yusuf Atılgan, wird diesmal der kurdische Wissenschaftler Engin Sustam sein.

Auf Ihre Teilnahme freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für transkulturelle und historische Forschung.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Neuer Wiener Diwan