Tagung: Europas Musliminnen! Musliminnen Europas?
26. November 2022, von 9.00-18.00 Uhr

Ort: Sigmund Freud PrivatUniversität Wien (SFU)
Freudplatz 3, 1020 Wien

Die Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME) an der Sigmund Freud PrivatUniversität veranstaltet ihre heurige Jahrestagung unter dem Motto: ‚
„Europas Musliminnen! Musliminnen Europas?“.

Musliminnen nehmen in Medien, Politik und der Legislative einen prominenten Platz ein. Die Erforschung des Umgangs mit der muslimischen Bekleidung in Europa verdeutlicht die Diskurse zur Disziplinierungen des weiblichen Körpers. Trotz der Omnipräsenz bzw. wegen stereotypen Homogenisierungen sind Innenperspektiven muslimischer Frauen unterbeleuchtet. Die akademische Reflexion der Marginalisierung muslimischer Frauen erfordert einen interdisziplinären Zugang, der im Rahmen dieser Tagung erfolgen kann. Die multiperspektivische, wissenschaftliche Auseinandersetzung muslimisch-weiblicher Lebensrealitäten erweitert herkömmliche Sichtweisen und Lesarten.

Eingeladen wird zu einer Tagung, die sich mit islamischen Feminismustheorien sowie verschiedenen Sprechpositionen von und über Musliminnen beschäftigt: Wer beansprucht Deutungshoheit und welche diskursiven Interventionen werden wo und wie vorgenommen? Zu welchen Folgen führen sie? Wie kann ein konstruktiver und produktiver Umgang mit Marginalisierungen gestaltet und alternative Handlungsperspektiven aufgezeigt werden?

Weiters sollen theologische Verortungen in Bezug auf weibliche Exegese und historische weibliche Wissensproduktion in Vergangenheit und Gegenwart untersucht und vorgestellt werden.

Veranstalter: Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)

Unser Institut widmet sich der differenzierten und reflektierten Erforschung der Lebenswirklichkeit von Muslim*innen in Österreich und Europa, ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und bildungsbezogenen Partizipation(en), ihrer Wirkungsfelder in unterschiedlichen Arbeits-, Studien- und Lebensbereichen und ihrer Selbst- und Fremdbilder.

Veranstaltungshinweis:

• Buchpräsentation mit den Herausgeberinnen Abuzahra, Aiad, Shakir
    Österreichs Musliminnen. 15 ausdrucksvolle Einsichten
    25. November 2022, 18:00-21:00 Uhr; Festsaal TU Wien
    Buchpraesentation (pdf)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für beide Veranstaltungen (Tagung+Buchpräsentation) über unser Online Formular an. Im Anschluss erhalten Sie den Zugangslink zur Veranstaltung. Die Teilnahme an der Tagung ist in Präsenz und online möglich. Teilnahme an der Buchpräsentation ist ausschließlich vor Ort

8.30 Einlass
9.00 Begrüßung & Eröffnung

Alfred Pritz, Rektor Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien
Amena Shakir, Leiterin IFIME, Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien
Moderation: Kevser Muratovic

9.30 Keynote online