Durch das Psychologiestudium eröffnet sich eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten. Eine Tätigkeit als Psycholog*in ist in vielen Berufsbereichen, je nach Spezialisierung, möglich. Um die Orientierung zu erleichtern, wird im Rahmen dieser Veranstaltung eine Auswahl von Berufsfeldern vorgestellt. Psycholog*innen präsentieren ihre Arbeitsbereiche und gewähren Einblick in ihren Arbeitsalltag. Es gibt Informationen aus erster Hand sowie Raum für Austausch und Fragen.

Die Veranstaltung findet jeweils Mittwoch, 18 – 19:30 Uhr vor Ort an der SFU Wien, Freudplatz 1 statt und kann als Zusatzlehrveranstaltung (1 ECTS) angerechnet werden. Die einzelnen Termine der öffentlichen Ringvorlesung können auch ohne Erwerb eines Zeugnisses besucht werden.

Beim nächsten Termin am 16.10.2024, 18 Uhr freuen wir uns auf einen Vortrag mit Mag.a Dr.in Bettina Baldt zu folgendem Thema:

„Arbeitsmedizinisches Zentrum der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien“

Mag.a Dr.in Bettina Baldt

Leitung Dezernat Psychologie des Arbeitsmedizinisches Zentrums der KFA Wien
Gesundheitspsychologin, Arbeits- und Organisationspsychologin

Zum Vortrag

Als Psycholog*innen die Gesundheit von Menschen am Arbeitsplatz erhalten und aktiv fördern – diese Möglichkeit bietet das Arbeitsmedizinische Zentrum der KFA Wien (AMZ). Das AMZ betreut das Kernmagistrat der Stadt Wien und unterstützt dieses dabei, Arbeit gesundheitsförderlich zu gestalten. Neben dem Bereich der Arbeitsmedizin gibt es auch für Psycholog*innen vielfältige Betätigungsmöglichkeiten: im Rahmen der Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz, in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, beim Coachen von Führungskräften und im Bereich der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten und Programmen. Damit bietet das AMZ praktische Anwendungsfelder für die Fachbereiche Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie sowie Forschung und Evaluation.

Die Vorlesung gibt Einblick in die alltäglichen Aufgaben und Anforderungen der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche von Psycholog*innen im AMZ.

Weitere Termine der Ringvorlesung

23.10.2024
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Mag.a Claudia Benedikt