Die Fakultät für Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien lädt Sie herzlich zur öffentlichen Vortragsreihe „Psychodrama im Diskurs“ ein. In dieser Reihe setzen wir uns mit aktuellen psychodramatischen Themen auseinander und beleuchten die vielfältigen Anwendungsfelder dieser Therapieform. Die Vorträge finden in Präsenz an der SFU Wien, Freudplatz 1 statt, der Eintritt ist frei.

Nächster Termin der Vortragsreihe:

Paar- und Sexualtherapie im Psychodrama
08.01.2025, 18:30 – 21 Uhr, Raum 2002 | Mag. Gilbert Suchanek, MSc

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ersuchen wir um Anmeldung:

Zum Vortrag

Paardynamik und Sexualität stellen zentrale Themen in modernen psychotherapeutischen Prozessen dar. Bei vielen unserer Klient*innen gibt es Unsicherheiten bezüglich Bindung und Beziehung, Nähe- und Distanzbedürfnissen, sowie Fragen zum Umgang mit Sexualität, bzw. mit sexuellen Problemen. Im Vortrag werden psychodramatische Methoden und Arrangements für verschiedene Phasen im Therapieverlauf und für Einzel- und Paarsetting vorgestellt.

Beispiele: Aufstellungen/Skulpturen mit Symbolen oder Stühlen, Somatische Prozess- Arbeit („Embodiment-Fokus“), sowie traumatherapeutisches Vorgehen im Kontext Paar- und Sexualtherapie.

Zum Vortragenden

Mag. Gilbert Suchanek, MSc

Psychotherapeut (Psychodrama), Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Supervisor

Langjährige Mitarbeit in der stationären psychiatrischen Rehabilitation. Schwerpunkte der freien Praxis und Publikationen in den Bereichen Paar- und Sexualtherapie, Traumatherapie, Körperpsychotherapie. Lehraufträge und Seminartätigkeit an der SFU Wien (Sigmund Freud PrivatUniversität), VPA-Wien, ÖAGG Wien, Akademie für Psychologie (BÖP).

• Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1, 1020 Wien

Die Termine der Vortragsreihe im SoSe 2025 werden demnächst bekanntgegeben.