Die Fakultät für Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien lädt Sie herzlich zur öffentlichen Vortragsreihe „Psychodrama im Diskurs“ ein. In dieser Reihe setzen wir uns mit aktuellen psychodramatischen Themen auseinander und beleuchten die vielfältigen Anwendungsfelder dieser Therapieform. Die Vorträge finden in Präsenz an der SFU Wien, Freudplatz 1 statt, der Eintritt ist frei.

Nächster Termin der Vortragsreihe:

Psychodrama mit Kindern & Jugendlichen
Psychotherapie bei schulvermeidendem Verhalten im Einzel- und Gruppensetting

22.10.2024, 18:30 – 21 Uhr, Raum 2005 | Monika Stamenkovic-Strobl

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ersuchen wir um Anmeldung:

Zum Vortrag

Psychische Belastungen und Störungen sind bei Kindern und Jugendlichen, die der Schule häufig bzw. durchgehend fernbleiben, nicht selten Auslöser oder Resultat der Schulvermeidung. Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie fällt vielen Kindern und Jugendlichen der regelmäßige Schulbesuch schwer. Manche bleiben nur ein paar Tage weg, andere Wochen, Monate oder Jahre. Schulabsentismus gefährdet sowohl die individuelle Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen als auch gesellschaftliche Integrationsprozesse sowie die Teilhabe. Doch wo liegt die Ursache für das schulvermeidende Verhalten?

Anhand von vielen Fallbeispielen gibt die Vortragende eine Übersicht zu typischen Symptomen, Klassifikation, Entstehung, Verlauf und Therapie schulvermeidenden Verhaltens.

Im Mittelpunkt stehen langbewährte psychodramatische Interventionsmöglichkeiten für die einzeltherapeutische wie auch gruppentherapeutische Arbeit und die Arbeit mit dem familiären, wie auch sozialem Atom.

Zur Vortragenden

Monika Stamenkovic-Strobl arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Kindern und Jugendlichen wie jungen Erwachsenen und deren Bezugssystemen im psychodrama-psychotherapeutischen Einzel- wie Gruppensetting. Sie ist Vorstandsmitglied im Psychodrama-Institut-Wien, Leiterin der Weiterbildung bzw. des Lehrgangs „Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen (KIJU)“ und Mitbegründerin des Instituts für Psychotherapie NETZWERK 3.

• Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1, 1020 Wien

Weitere Termine der Vortragsreihe: 27.11.2024, 08.01.2025 | jeweils 18:30 – 21 Uhr