Wir freuen uns, Sie auf die neue öffentliche Veranstaltungsreihe „Psychodrama im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden jeweils dienstags ab 18 Uhr in Präsenz an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Erster Termin der Veranstaltungsreihe:

21.05.2024, 18:00 – 20:00 | Gabriele Biegler-Vitek

Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen
Psychotherapie bei unterschiedlichen Störungsbildern im Einzel- und Gruppensetting

Zum Vortrag

Die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen erhält immer mehr Bedeutung. Der Bedarf von Kindern und Jugendlichen die psychotherapeutische Begleitung erhalten, ist steigend.

In diesem Vortrag wird an Hand der Entwicklungslinie des Menschen, beginnend bei der Zeit im Uterus, über die frühe Kindheit bis zur Adoleszenz die Rollen- und Handlungstheorie vorgestellt. Ebenso wird auf das psychodramatische Störungsverständnis, die Hypothesenbildung wie auch auf bestimmte Interventionsrichtlinien in der psychodramapsychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingegangen. Anhand von Fallbeispielen wird dabei auf mögliche, lebensgeschichtlich bedingte Entwicklungstraumata, wie auch auf genetisch dispositionierte Störungsbilder wie Autismusspektrumstörung oder ADHS eingegangen. Psychodramatische Interventionsmöglichkeiten werden für die einzeltherapeutische wie auch gruppentherapeutische Arbeit vorgestellt.

Zur Vortragenden

Gabriele Biegler-Vitek, arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit Kindern und Jugendlichen wie jungen Erwachsenen und deren Bezugssystemen im psychodrama-psychotherapeutischen Einzel- wie Gruppensetting. In unterschiedlichen Publikationen beschäftigt sie sich mit dem psychodramatischen Störungsverständnis, im Besonderen der Auswirkung intrauteriner Traumatisierungen, unterschiedlicher Entwicklungstraumata, wie auch Mutismus, Autismusspektrumstörungen und ADHS und auch der Behandlung dieser.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Univ.-Ass. Mag. Herbert Geyer unter herbert.geyer@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien