Einladung und Call: Zukunftslabor Muslim*innen und Umwelt (EMEL)
Samstag, 17. Dezember 2022
13.00 – 17.00 Uhr (MEZ Mitteleuropäische Zeit)
Online

Klimawandel ist eine globale wachsende Herausforderung. Muslimische Communities haben darauf reagiert und Projekte für mehr Umweltbewusstsein initiiert; Forschungen untersuchen Fragestellungen zu Klimawandel, die Muslim*innen in unterschiedlichen Kontexten berühren. Um diese Entwicklungen zu fördern und Synergien zu ermöglichen, initiierte die Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslime*innen im Jahr 2021 in Europa an der Sigmund Freud PrivatUniversität ein jährliches Treffen, bei dem aktuelle Projekte und Organisationen vorgestellt werden sowie Forschungsdesiderate diskutiert werden. Ziel ist die Förderung des Austausches, Bekanntmachung neuer Initiativen sowie mögliche Kooperationen in wissenschaftlichen Projekten. Die Präsentationen werden in einem Bericht (D/E) zusammengefasst.
Angesprochen sind Personen aus der Wissenschaft, der Kinder-, Jugend und Erwachsenenbildung, der Religionspädagogik, aus Moscheegemeinden, von (Umwelt-) Organisationen und der Zivilgesellschaft, sowie Interessierte.

Wir laden Sie herzlich ein, Umweltthemen in muslimischen Lebenswelten in Form eines wissenschaftlichen Referates oder eines Berichtes zu präsentieren:

a) europabezogen

• ein Forschungsprojekt, eine wissenschaftliche Einrichtung, oder eine Abschlussarbeit
  • eine Organisation, NGO oder Initiative
  • eine (populär-) wissenschaftliche oder literarische Publikation

b) weltweit

• Organisationen und Initiativen eines Landes Ihrer Wahl

Wir bitten um Ihre Anmeldung als Teilnehmer*in oder Presenter unter f.kowanda-yassin@sfu.ac.at bis 25. November 2022 und freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Angemeldete Personen erhalten zeitgerecht einen Link. Presenter bitten wir um Zusendung eines Abstractes (max. 500 Wörter) bis 30. September 2022.
Aufgrund des Veranstaltungsformates werden keine Honorare oder Kosten erstattet.

Kontakt: Dr.in Ursula Fatima Kowanda-Yassin, Mail: f.kowanda-yassin@sfu.ac.at

Interdisziplinäre Forschungsstelle
Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
E-Mail: ifime@sfu.ac.at